Die meisten Geräte gehen in den Stand-by-Modus, wenn man sie per Knopfdruck auf der Fernbedienung ausschaltet, oder wenn sie eine gewisse Zeit lang inaktiv waren. Stand-by bedeutet jedoch nicht ausgeschaltet. Je nach Alter und Typ des Geräts kann der Stromverbrauch im Stand-by-Modus über ein Jahr erheblich sein. Von den generellen Vorschriften der Energieeffizienzverordnung für den Stand-by- und Aus-Modus sind nämlich nur neuere Geräte betroffen. Laut EnergieSchweiz beträgt das Stand-by-Sparpotenzial in der Schweiz rund 160 Millionen Franken jährlich.
Mit dem von TopTen.ch empfohlenen Energiemessgerät von Brennenstuhl lassen sich beispielsweise die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt oder der Energieverbrauch über einen längeren Zeitraum messen sowie die entsprechenden Kosten ermitteln. Auf diese Weise gelingt es einfach, Stromfresser zu finden und diese – für die Umwelt und das eigene Portemonnaie – vom Netz zu trennen.
Da es nicht sinnvoll ist, dass sich jeder Haushalt ein Energiemessgerät anschafft, um dieses nur wenige Male zu verwenden, bieten die Grünliberalen allen Interessierten kostenlos einen Ausleihservice an.